Mini-Baguettes & Sesamsalz ♥ DIY Oster-Geschenkidee

*hüpf hüpf* Hallöchen meine Hasis! Naa, seid ihr schon im Osterfieber? Falls nicht: Meine Bloggermädls und ich sorgen nun ein bisschen für die "Boah-jetzt-hab-ich-so-richtig-Lust-Eier-mit-Farbe-zu-bemalen"-Stimmung.

Ich muss mir aber zunächst ganz kurz wieder selbst auf die Schulter klopfen und den Schmidt raushängen lassen - pardon! CLICK (Á la:"Können wir uns kurz einen Moment Zeit nehmen um mich zu feiern?") Ich hab mich nämlich ganz streng & höchst selbstdiszipliniert an mein Konzept gehalten und über's Wochenende weder Fotos gemacht, noch den Blogpost geplant und ebenso wenig die Zutaten dafür besorgt, sondern nur die Momente mit unseren Freunden genossen, die bei uns zu Besuch waren - und es war herrlich

oster diy geschenk idee sesamsalz mini baguettes

Angefangen mit diesen Lieblingsmomenten, wo wir Mädels nach zwei Gläsern Wein lachend durch München laufen und alle Bewohner lautstark mit "DAS KOTZT MICH SO AN!" beschimpfen, die in einer Altbauwohnung leben aber das Potential der Wohnung gar nicht richtig nutzen. CLICK #lassmaldieMamaeinrichten

Wir hingegen dümpeln nämlich dann beispielsweise in dunklen Erdgeschosswohnungen herum und denken noch ganz naiv:"Jaaaa, ist halt nur 'ne kleine Herausforderung... Schatz kannst du bitte die Jalousie GANZ hochziehen? Ich weiß nicht ob es Tag oder Nacht draußen ist." (Für den Herzensmann sehe ich in solchen Situationen ja meistens so aus: CLICK.)


ostern geschenk idee hyzinthen blumen

Oder die kleine Shopping-Tour am Samstag, bei der wir alle am frühen Vormittag schon gut angewipst durch britischen Cider & stark gebrautes, britisches Bier letztendlich im Geschäft von HAY landeten und ich mal wieder meine Prioriäten unter Beweis stellte:
Herzensmann so:"Guck mal Schatz, da ist so ein Nackenkopfkissen für's Flugzeug. Sowas haben wir doch mal gesucht."
Und ich so:"Ja, braucht man nicht. Ooh, schau mal ein goldener Nagelknipser!" CLICK.

weizen backen oster diy idee

An sich floß der Wein an diesem Wochenende reichlich aber - hey! Eine Studie im Internet hat mal bewiesen: Umso gebildeter die Frau, desto mehr trinkt sie - Ich Intelligenzbestie. (Und immerhin stimmt auch alles, was im Internet steht.)

Dabei bin ich mittlerweile in einem Alter, bei dem mich solche Wochenenden echt fertig machen und eigentlich "eskaliert" es ja schon, wenn man sich um 22 Uhr noch traut eine neue Serien-Staffel anzufangen. Ich denk mir ja meistens am Freitag Abend eher so:"Yeah Wochenende! Endlich wieder bis 8:30 ausschlafen, Wäsche waschen, staubsaugen und den Kontostand erniedirgen"

sesam salz selber machen

Anyway - es war genial und musste mal raus bevor wir zum eigentlichen Inhalt kommen. Dabei wollte ich den Post dieses Mal wirklich kurz halten weil ich alles - vom Konzept bis hin zu dem Text und den Fotos - innerhalb von 2 Tagen fertig gestellt habe. *kurzer Schmidt-Schulterklopfer-Moment* CLICK

Ich hab nämlich meine lieben Bloggermädels gefragt, ob sie nicht Lust hätten zu Ostern mal eine gemeinsame Aktion zu starten und ich freu mich wie ein verrückter Honigkuchenhasi (höhöhö) dass sie "Yes!" gesagt haben! Darf ich vorstellen: #HAPPYOSTERHASI! Diese Woche bewerfen wir euch mit Oster-Inspirationen von Feinsten und IHR könnt mitmachen! Alle Beiträge & Bildchen mit dem Hashtag #happyosterhasi werden nach Ostern zusammengetragen und zu einer schönen Inspirations-Collage umfunktioniert! Die kann dann überall geteilt werden

Unsere liebe Rosy hat schon den Anfang gemacht und zuckersüße DIY Fimo Ei-Kartenhalter gebastelt! Heute bin ich dran und zeige euch eine kleine, leckere Oster-Geschenkidee: Pariser Mini-Baguettes und Sesamsalz!

mini baguettes frankreich rezept

Es ist total simpel & easy aber gleichzeitig genial. Ich liebe es nämlich ganz schrecklich wenn ich für einen Blogpost nicht in 10 verschiedene Geschäfte rennen und mein halbes Monatsgehalt ausgeben muss. Ich hatte alles dafür schon im Haus und hoffe ich kann euch anregen, es mal nachzubacken! Also, fangen wir an!

mini baguettes frisch gebacken

Ich hab euch in DIESEM Post ja schon gezeigt, wie ihr leckere Pariser Baguettes zubereiten könnt und wie ich aussehe, wenn ich ein Baguette sehr euphorisch esse ;D Diesmal wandeln wir sie ein kleiiiiin wenig ab, pimpen sie auf und machen sie für das Geschenk nur noch halb so groß:

Für ca. 10 Mini-Baguettes benötigt ihr:

  • 400g Mehl, Typ 405
  • 2 TL Salz
  • 10g frische Hefe (optional: 1/4 TL Trockenhefe)
  • 320ml Wasser
  • 1/2 TL frisch gemahlenen Pfeffer
  • Zum Bestreichen:
  • 1 TL Salz
  • 1-2 EL Olivenöl
  • 1 EL Wasser
rezept mini baguettes paris

1. Zuerst machen wir wieder den Teig. Dazu mischt ihr das Mehl mit dem Salz & dem Pfeffer und stückelt die frische Hefe rein.

2. Danach schüttet ihr das Wasser hinzu und knetet den Teig mit eurem Handballen gut durch. Das geht so am besten weil sonst zu viel zwischen den Fingern kleben bleibt. Lasst den Teig jetzt über Nacht und zugedeckt im Kühlschrank ruhen damit sich wieder die blubbrige Teigmasse bildet.

mini baguettes rezept paris

3. Am nächsten Tag bemehlt ihr euere Arbeitslfäche und formt aus dem Teig kleine Mini-Baguettes. Heizt den Ofen auf 250°C Ober-/Unterhitze und legt ein Backblech mit Backpapier aus. Dreht die Mini-Baguettes einmal wie ein Kordel bevor ihr sie auf das Blech legt und lasst sie dort nochmal 20 Minuten ruhen bevor ihr sie in den Ofen schiebt.

4. Jetzt kommen sie in den vorgeheizten Ofen! Bei mir waren sie nach ca. 20 - 30 Minuten schön goldbraun aber schaut einfach immer wieder selbst mal nach wann sie für euch perfekt sind. Für eine schäne braune Kruste kann man dann den Boden des Ofens mit Wasser bespritzen.

oster geschenkidee baguettes sesamsalz

Et voilá - süße und sehr leckere Mini-Baguettes! Sie schmecken wirklich am besten wenn man sie frisch aus dem Ofen futtert. Dazu gibt es jetzt noch etwas ganz Geniales: Sesamsalz - Wir alle lieben es und ihr werdet es jetzt auch lieben! Die Idee hab ich von der Freundin meines Bruders aka. meine damalige beste Freundin als ich noch in Hessen gelebt hab.* Sie betreut Kinder und zusammen mit ihren Kolleginnen hat sie das Sesamsalz entwickelt damit die Kinderlein nicht soviel Salz zu sich nehmen. (Das hätte ich damals definitiv gebraucht, dann würde ich das Zeug heute nicht so inhalieren. #chipstante)

*Ein Jahr lang mit meinem Bruder, ich wurde gerade 18 und es war einfach die krassteste Zeit E-V-E-R. Ich versuch ja immernoch Hollywood davon zu überzeugen ne'n Film daraus zu machen aber ich das wird wohl noch dauern.

sesamsalz glas diy rezept

Der Sesam sorgt nämlich schon dafür dass es schön würzig schmeckt und letztendlich verwenden wir jetzt nur noch die Hälfte von der Salzmenge, die wir vorher so auf alles draufgeschüttet haben. (Also nur noch ein Kilo statt zwei - Spaaaaaaß! ;D) Ich hau das Sesamsalz wirklich an ALLES ran wie zum Beispiel Salate, Currys und Gemüsepfannen. Aber am aller-allerbesten schmeckt es einfach auf dem Baguette mit etwas Butter oder Avocado, OHMYGODNESS.

sesam salz rezept

Wir stecken momentan jeden mit dieser Liebe an, der bei uns zu Besuch kommt und jetzt werdet ihr angesteckt!

Für 1 kleines Glas Sesamsalz braucht ihr:

  • 250g Sesam
  • 1 - 1,5 TL Meersalz
  • Küchenmaschine, Pfanne, luftdichtes Glas
(Haha, die wohl geilste Zutatenliste, die ich je geschrieben habe. PFANNE!)

1. Wenn ihr den Teig für das Baguette zubereitet und er im Kühlschrank vor sich hinblubbert, könnt ihr auch gleich die Sesamkörner mit dem Salz in der Pfanne anrösten. Ich mach immer die ganze Pfanne voll mit Sesamkörnern und tu dann MAXIMAL 1/2 - 1 TL Salz rein. Das wird schon gut salzig ;)

sesam salz selber machen geschenk idee

(By the way: Die Gläser habe ich von MaisonDuMonde und die schwarzen Etiketten WAREN SCHON so total unmittig und ungenau draufgeklebt. 
Der Perfektionist in mir hat da innerlich ganz laut geschrien. Die "nicht ganz so mittige" Schrift war dann allerdings doch von mir... #shameonme)

2. Röstet alles solange an bis es herrlich nach Sesam riecht und die Körner anfangen zu hüpfen - wie kleine Osterhasis *hihi*

3. Die Sesamkörner sind dann abartig heiß und müssen erstmal abkühlen, dass könnt ihr auch einfach über Nacht stehen lassen. Wenn sie abgekühlt sind haut ihr die Salz-Sesam-Körner einfach in eine Küchemaschine und zerkleinert sie zu kleinen Bröseln. Et voilà: Sesamsalz!

geschenkidee ostern diy sesam salz

SO GOOD! Ehrlich, probiert es einfach mal mit etws Brot & Avocado, das ist meine absolute Lieblingskombination! Und wir wollen das Ganze ja noch zu Ostern verschenken also dürfen süße Etiketten nicht fehlen. Falls  ihr die "Made with Love" Etiketten auch haben möchtet, könnt ihr euch HIER das PDF dazu runterladen :) Ich hab auch mehrere Größen für euch angelegt.

Mein kleiner happy Osterhasi hat sich auch ganz arg über das Sesamsalz gefreut:

sesamsalz ostern diy geschenk idee

Übrigens - was mir jetzt grade einfällt! Das Geschenk eignet sich sogar noch besser als Einweihungsgeschenk zum Umzug: "Brot und Salz, Gott erhalt's." Man sieht das Geschenk eher als Segen und einen Glückwunsch. Brot und Salz gehören zu den Grundnahrungsmitteln, wobei das Brot das "täglich Brot" symbolisiert und Salz in früheren Kulturkreisen zu den kostbarsten Besitztümern im Haushalt gehörte. Man wünscht dem neuen Bewohner also mit dieser Geste Wohlstand, Sesshaftigkeit und Gemeinschaft, und bewahrt ihn vor bösen Geistern.

oster geschenk idee diy

Im Blumentopf verpackt kann man es ja dann denen schenken, die zu Ostern umgezogen sind - HA doppelt gemoppelt. Der Blogpost war jetzt auch ein kleiner Hint auf unsere aktuelle Wohnungssuche, die sich irgendwie wie eine Neverending-Story anfühlt. Die Rezepte waren demzufolge schon mal für alle, die wir dann letztendlich zu unserer Einweihungsparty einladen: Also Leute, wir hätten gerne Mini-Baguettes und Sesamsalz! Beides inhalieren wir regelrecht.

Wie der Zufall es so möchte guck ich mir genau heute Abend wieder eine neue Wohnung an und nehme euch in meinen Instastories mit! Ich wünsche euch eine fabelhafte Woche und bis zum nächsten Mal meine Lieben :*



Kommentare:

  1. Drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr eure Traumwohnung findet! Danke für die tollen Oster Tipps! Liebste Grüße, Rahel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank meine liebe Rahel ♥ Das weiß ich zu schätzen :*

      Löschen
  2. Die Baguettes sind einfach zuckersüß :-) Und die Bilder mal wieder wunderschön! Hach!

    Liebste Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci beaucoup meine Liebe ♥ Das freut mich wirklich ganz arg :*

      Löschen
  3. Liebe Duni,
    die Baguettes hätte ich auch gerne, wenn ich umziehe, da das aber vermutlich noch ne Weile dauert, werde ich mir das Rezept für den Osterbrunch vormerken. Ich finde es nämlich super, dass der Teig über Nacht geht, dann muss ich am Ostersonntag nicht so zeitig aufstehen^^
    Und das Sesamsalz mache ich gleich mit dazu, weil ich Avocadobrötchen absolut liebe und wenn du schon so davon schwärmst, muss es ja gut sein. :)

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Juliiiaaa ♥ haha, also wenn du mich zur Einweihungspart einlädst back ich dir ganz viele davon und komm dann mit ne'r Kiste an ;D Mir geht das mit den Avocadobrötchen genauso - ich könnte die echt regelrecht inhalieren! Viel besser als Butter ;D Ich drück dich meine Süße! ♥

      Löschen
    2. Das klingt nach einem guten Deal, da kommst du jetzt nicht mehr raus, Duni xD
      Fühl dich ebenfalls gedrückt ♥

      Löschen
    3. Haha, Deal meine Liebe! ♥ Laden wir uns gegenseitig ein und schmeißen ne riesen Baguette-Avocado-Sesamsalz Party ;D

      Löschen
  4. Wow Duni - das ist ja eine echt tolle Idee! Ich krieg gleich Hunger - und dass Sesamsalz muss ich uuuunbedingt ausprobieren. Ich bin ja auch so ein riesen Salz-Junkie... Danke =)
    Dein Wochenende klingt toll - ich hoffe, dass auch das mit der Wohnung klappt!
    Alles Liebe
    Debby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, High-Five auf die Salz-Junkies! Das Zeug macht halt einfach alles besser wa ;D Ich freu mich dass ich mit einer guten Idee dienen konnte meine Liebe, hab vielen lieben dank! Ich drück dich :*

      Löschen
  5. Hallöchen meine Liebe Duni♥,
    wieder einmal ein sehr amüsanter und schöner Blogpost. ♥ Von den Bilder nicht zu sprechen, aber das hast du sowieso drauf. :) Eine schöne Osteraktion habt ihr Mädels da gestartet ich bin schon gespannt auf die nächsten Beiträge. Leider, wie du weißt, bin ich überhaupt kein Back- oder Koch-Fan. Ich mag es nicht in der Küche zu stehen sondern lieber das Ergebnis zu verspeisen. Also falls mal etwas übrig bleibt komme ich nur zu gerne vorbei. ;)

    Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass du bald deine Traumwohnung findest. Doch du weißt selber wie der Wohnungsmarkt in München aussieht und wenn man auch noch ganz genaue Vorstellungen und Träume an die Wohnung hat ist es gleich zehnfach so schwer. Doch irgendwann, irgendwann wird die Richtige dabei sein und dann kannst du alles nach deinen Vorstellungen einrichten. Däumchen sind für heute Abend fest gedrückt!

    Ich drücke dich ganz lieb und freue mich jetzt schon auf unseren nächsten Kaffee Treff.
    ♥Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halli Hallo meine süße Heike ♥
      Hab vielen lieben Dank für die lieben Worte und das riiiiesentolle Kompliment, ich freu mich darüber wirklich riesig ♥ Ja, das hab ich mir schon fast gedacht aber dafür bist du meine Interior-Queen, Herzchen ;D ♥ Ich lad dich trotzdem gern auf Käffchen, Baguette und Sesamsalz ein - ha, wie das klingt :D ♥

      Und danke auch für das Däumchen drücken!! Die Wohnung war echt der Wahnsinn und du sagst es - es ist wie Lotto spielen in München. Ich geb die Hoffnung nicht auf und hoffe einfach ganz stark dass wir eine positive Rückmeldung bekommen ♥

      Ich freu mich auch schon auf unser nächstes Kaffee-Date meine Liebe! ♥♥
      Fühl dich gedrückt :*

      Löschen
  6. Meine liebe Duni,
    so ein zauberhafter Blogpost. Die Baguettes sehen soooo good aus und Sesamsalz wie genial klingt dass denn?!?! Das werde ich bestimmt nachmachen. Und vieeeeelen Dank für die zuckersüßen Anhänger, die sehen so bezaubernd aus. Ich wünsch Euch ganz viel Erfolg bei der Wohnungssuche und drücke weiterhin gaaaaanz fest meine Däumchen.
    Hab einen wunderschönen Abend.
    Dicken Knuddler,
    Deine Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine süße Melanie ♥ Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar mein Engelchen ♥ Ich fand die Idee auch sowas von cool und es hat mir echt geholfen meinen Salzverszehr draaaastisch zu reduzieren *Tschakka* Ich danke dir für die lieben Worte & das Däumchen drücken und ich freu mich ganz arg dass ich eine Inspiration sein konnte!

      Hab noch einen schönen Tag und fühl dich lieb geherzt ♥
      Deine Duni

      Löschen
  7. Haha, wie wahr. ich dachte ja eigentlich, dass man in meinem Alter noch mit wenig Schlaf auskommen müsste. Aber nein, ich brauche meinen Schlaf wirklich dringend! Ansonsten bin ich echt nicht leistungsfähig...

    Und ich hoffe du wirst bald fündig, was eine Wohnung angeht... :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht mir ganz genauso Liebes ;D ♥
      Danke dir, wir können grade echt jedes Fünkchen Hoffnung gebrauchen!

      Löschen
  8. Oh Gott sieht das köstlich aus!!!
    Ich merke mir das Rezept auf jeden Fall vor :D
    Liebste Grüße zu dir <3
    Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir meine liebe Lea ♥ Ich kann's dir nur empfehlen :)

      Löschen
  9. Das "Königreich für ein Lama" GIF macht mich fix und fertig, liebste Duni :D

    Vor allem ist das am Wochenende immer eher so: Ich geh nur Freitag weg, dann hab ich noch zwei Tage zum Auskatern, Bzw. den Samstag, damit man Sonntag noch was sinnvolles tun kann. Frag mich bis heute, wie ich das früher geschafft habe, von Donnerstag bis Montag durch zu feiern ^^

    Ich fahre ja tatsächlich zum ersten Mal an Ostern nicht in die Heimat, sondern werde einfach mal ganz entspannt in Hamburg blieben (oder eventuell Berlin besuchen). Meine Mitbewohnerin und ich haben schon so ein richtiges Mädels-Oster-Frühstück geplant und Backen gehört da auch ganz oben mit dazu. Da behalt' ich mir das hier doch direkt mal im Hinterkopf :)

    Fühl dich gedrückt, du süße und sonnige Grüße aus dem hohen Norden ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, das war so ultra passend es MUSSTE einfach mit rein :D ♥

      Und du sprichst mir ja so aus der Seele Liebes! Ich war auch so ne Kandidatin damals die von DO bis SO durchgefeiert hat und manchmal sogar Dienstags auch noch. Danach ging's immer direkt in die Arbeit, zwar wie ein Zombie aber ich hab's durchgezogen! Und heute? 1 Abend bei meiner Familie mit ein bisschen viel Vino und die nächsten 2 Tage sind für mich gelaufen :D *damn!*

      Ich freu mich riesig dass du die Rezepte mal ausprobierne möchtest, ich kann's dir nur empfehlen ich liebe beides total ♥ Ich wünsch dir noch eien wunderschöne Oster-Woche meine Süße, hab vielen Dank für deine lieben Worte :*

      Löschen
  10. Die Mini-Baguettes sehen toll aus! Ich weiß auch nicht, ich mag eh alles ganz gern im Mini-Format. Vielleicht, weil ich nicht die größte Esserin bin? Da schrecken mich schon große Portionen immer etwas ab... ;)

    Generell muss ich aber sagen, dass Ostern bei uns nie so ein großes Thema war. Wir fahren schon seit Jahren als Familie an den Tagen irgendwohin. Also haben wir ja eigentlich auch unseren eigenen Brauch, allerdings wird dann eben weniger was österliches gemacht. ;) Wir haben also nicht mal mehr vernünftige Deko (was mir stark aufgefallen ist, als wir letztes Jahr leider nicht weg konnten und ich dann wenigstens alles dekorieren wollte). ;)

    Wie geht's mit der Wohnungssuche voran?

    Vielen lieben Dank für deine Worte zu dem Video!
    Ich kann dich gut verstehen. Ich hab generell auch immer etwas Angst um meine technischen Geräte. Aber na ja... ist halt ein Job! Und letztlich also "nur" Handwerksgerät. Ich sorge mich immer etwas drum, aber ich komme ja nicht aus. Die Kamera muss raus. ;) Allerdings hat die die Kälte gut ausgehalten, nur ein paar Ersatzakkus braucht man bei so einer Witterung halt.

    AntwortenLöschen
  11. Ein tolles Rezept liebe Duni! Habe heute gleich Sesam gekauft ;) Ich hoffe den richtigen....und werde daraus noch kleine Ostergeschenke machen.
    Ich wünsche dir ein schönes Osterwochenende!
    dicke Umarmung
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Duni, dein Sesamsalz klingt wirklich SEHR verlockend. Das kommt auf die "muss-ich-ausprobieren"-Liste. Ich bin zum ersten Mal auf deinem Blog und schau mich gleich noch ein bisschen bei dir um. Dein Schreibstil und dein Sinn für Humor gefällt mir schon mal 😄
    Ganz liebe Grüße, Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Beate! Oh das freut mich wirklich, vielen lieben Dank ♥ Hab mich sehr über deine lieben Worte gefreut und hüpf auch gleich mal bei dir vorbei :*

      Eine schöne Woche wünsch ich dir noch!
      Duni

      Löschen
  13. Also, Zeit um sich zu Feiern ist auf jeden Fall immer! :) Danke für dieses tolle Rezept und die tolle Collagen-Übersicht! Bin gerne bei der nächsten Aktion auch wieder dabei, whoopwhoop! Konfettireiche Grüße, Steffie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, vielen lieben Dank meine Liebe! Das freut mich ♥

      Löschen