TRANSLATE THIS!

Dienstag, 21. Februar 2017

DIY: Briefablage, Schlüsselbrett & Schlüsselanhänger aus Holz basteln

So, Valentinstag gibbet hier nüscht! Letztes Jahr habe ich ja schon die utlimative Liebesdröhnung rausgelassen, aber dieses Jahr dachte ich mir, dass wir den Valentinstag mal ganz Sheldon Cooper like überspringen. Hier gibt's nämlich absofort nur noch ganz pragmatische, durchdachte und ultra praktische DIY-Ideen für die Menschheit! Wir sind hier schließlich nicht bei "Wünsch dir was" sondern bei "So isses.", das Leben ist kein Wunschkonzert, Ponyhof oder so ähnlich!

Späßle, es bleibt natürlich puder-zucker-rosa-süß Ich wollte nur mal wissen wie es sich anfühlt diese Sätze rauszuhauen, die mein Vati immer so gern gesagt hat, bevor uns meine Mutti dann wieder mental aufbauen musste.

DIY Briefablage und Schlüsselbrett basteln Anleitung weißes Holz

Allerdings hab ich mir wirklich vorgenommen, nur noch DIY-Projekte anzugehen, die am Ende auch voll zum Einsatz kommen! Wie zum Beispiel meine selbstgenähte Wendetasche beim täglichen Einkauf oder das Organic Body Scrub, was ich nach meinem London-Aufenthalt unbedingt nachmachen wollte. Die Wolkenteebeutel hingegen waren dann eher so ein "OMG IST DAS PUTZIG!! Keiner braucht es aber ich will es haben!"-Ding.

goldene Muschel Deko holzkugeln DIY idee rosa gold

Das lief dann darauf hinaus, dass wir wochenlang ganz viele Wolkenteebeutel, goldenes Geschirr, Fimo-Federn und Fimo-Vögelchen hier rumliegen hatten weil keiner wusste wohin mit dem ganzen Kram. Der Höhepunkt war dann erreicht, als ich meinen Schwestern die Badebomben-Gugl und das Lavendel Badesalz zu Weihnachten schenken wollte, obwohl die Badewanne bei uns zuhause schon seit über 20 Jahren nur noch als riesiger Toilettenpapier-Halter dient... der Moment war dann nicht so prickelnd!

diy briefablage basteln weiss holz

Neben dem Wolkenteebeutel-Drama hatten wir dann noch ein ganz anderes Problemkind in der Wohnung: Den Schuhschrank aka. Ablage-für-alles-wenn-man-zur-Tür-reinkommt. Es wurde wirklich EVERYTHING da drauf geschmissen: Schlüssel, Brillen, Uhren, Briefe, Magazine, Essen, Blumen, Pakete, Wasserflaschen und gelegentlich auch unsere Würde & unseren Anstand wenn es in der Arbeit mal wieder etwas stressig oder die Kunden zu nervig wurden.

Das hat uns gute vier Jahre lang ordentlich genervt, insbesondere den Herzensmann wenn ich in einem Anflug von unkontrollierbarer Tollpatschigkeit wieder gegen den Schuhschrank gerannt bin oder ihn beim Schuhe anziehen mangels Gleichgewichtssinn wie eine Walze überrollt habe. Da flogen dann die ganzen Sachen inklusive seinem Anstand wieder runter in die letzte Ecke!

Jo Malone Kerze und Parfum Peony Duft

Also musste wirklich dringend eine Lösung her! Das Projekt war allerdings eines von den Vorhaben, welche man am nächsten Tag schon längst wieder vergessen hat und sich erst wieder daran erinnert, wenn man mal wieder mit voller Wucht seine Würde auf den Schuhschrank schmeißen möchte.*

Mit meinem neuen DIY-Blog-Vorsatz hab ich es endlich geschafft eine Lösung für unser kleines Problemchen zu finden und kann ich euch heute voller Stolz meine neue DIY-Idee vorstellen, die unseren Alltag um einiges erleichtert: Unsere neue Briefablage & Schlüsselbrett in einem! (Hättet ihr jetzt nicht gedacht, wa! Nachdem ihr schon die ganzen Fotos gesehen habt :D)

*Ich bin ja auch so ne Kandidatin, die gerne mal aus Wut die Schranktüren mit voller Wucht zuschlägt um allen Anwesenden zu demonstrieren, dass ich grade NOT AMUSED bin. Und dann auch mit so nem Face: CLICK. Das mach ich aber nicht mehr seitdem wir Schränke haben, die ich selber bezahlt habe :D (Btw. war das meiner Meinung nach der geilste Snapchat Filter EVER :D)

to go becher keramik schwarz weiss ohlala

Es hat zwar etwas gedauert bis es wirklich fertig war und es war auch etwas mehr Aufwand als wir dachten, aber es hat sich WIRKLICH gelohnt! Also legen wir direkt los:

Für die Briefablage braucht ihr:

    1. Option:
  • schon einen passenden Holzrahmen falls ihr einen habt
  • 2. Option:
  • 2-3 Sperrholzplatten, Größe: DIN A3 (da gibt es in ganzen Packungen im Baumarkt)
  • 1 langes Stück Holzrahmen eurer Wahl mit der Breite: 2cm (gibt es ebenfalls günstig im Baumarkt)
  • Holzkleber
  • Zusätzlich:
  • goldene Haken (meine habe ich auch aus dem Baumarkt)
  • weiße Holzfarbe
  • Heizklebepistole
  • Schwarzer Holzstift (meiner ist vom .idee Creativmarkt)
  • kleine Stöpsel / Erhebungen für die Haken
  • Maßband, Stift, Schere, Säge, Arbeitsplatte oder Werkbank
  • Die Vorlage für die einzelnen Teile HIER downloden
Das wär's! Ich dachte mir, ich erspare euch die vielen Schritte des Ausmessens und erstelle einfach eine Vorlage, die ihr euch bequem ausdrucken könnt. Das Ausmessen war nämlich die nervigste Arbeit, da ich eine Ablage wollte die, die perfekte Größe für Schlüssel und Briefe hat. Deswegen könnt ihr euch HIER die Vorlage als PDF runterladen. Falls der Link nicht mehr funktioniert, schickt mir bitte eine MAIL, dann lasse ich euch das PDF zukommen :)

briefablage diy idee schluessel brett basteln

1. Druckt euch die Vorlage aus, schneidet die einzelnen Teile aus und übertragt alle auf eine von den Sperrholzplatten um sie anschließend auszusägen. Ihr solltet nun folgende Teile haben:

  • 4 Seitenteile mit den Maßen: 6 cm x 10 cm
  • 2 Frontseiten der Fächer mit den Maßen: 25,5 cm x 11,5 cm
  • 1 Rechteck in DIN A3

    Zudem schneidet bitte folgendes aus:
  • 1 Rechteck mit den Maßen: 25,5 cm Breite + die Höhe die sich aus dem Abstand vom unteren Rahmen und dem 1. Fach ergibt. (Das ist genau das Rechteck wo später die Haken dran kommen. Es kommt nämlich drauf an, wo ihr eure Fächer platziert :)

    In meinem Fall waren die Maße: 25,5 cm Breite x 6,5 cm Höhe!

briefablage schlüsselbrett diy idee basteln weiß holz

2. Wir haben ein langes Stück Holzrahmen gekauft und es dann zurecht gesägt, damit wir es am Ende auf die Sperrholzplatte kleben konnten. Die Breite ist sehr wichtig, damit die ganzen Maße von der Vorlage noch passen! Das Ganze hat natürlich etwas Feingefühl verlangt und man musste die Teile auch beschweren damit der Holzkleber lange trocknen kann aber am Ende hatten wir die perfekte Größe und einen schönen Rahmen drum herum. Die Arbeit lohnt sich, glaubt mir! Währenddessen hat der Herzensmann schon mal die ganzen Einzelteile aus der Sperrholzplatte gesägt.


3. Jetzt könnt ihr die einzelnen Teile schonmal miteinander verkleben, damit ihr am Ende die Fächer von der Briefablage erhaltet. Lasst diese erstmal gut trocknen und klebt sie anschließend auf eure Unterlage.

Die Sperrholzplatten sind sehr dünn und leicht, das hat den Vorteil dass sie auch an kleineren Nägeln halten und man sie auch locker mit einer Handsäge durchsägen kann. Der Nachteil war dann, dass die goldenen Haken für die Schlüssel zu lang waren. Die Enden von den Haken hätten aus der Unterlage rausgeschaut und sich in die Wand reingebohrt. Das Problem haben wir mit den grauen Erhebungen / Stöpsel und noch einer Schicht Sperrholzplatte gelöst:

4. Schnappt euch nun das Rechteck und klebt es ganz unten auf die Ablage, wo später die goldenen Haken hinkommen. Lasst alles gut trocknen und klebt anschließend die Stöpsel für die goldenen Haken auf das Rechteck. Wenn alles getrocknet ist, solltet ihr am Ende dieses Ergebnis haben:


5. Wenn dann alles getrocknet ist könnt ihr euch eure weiße Farbe schnappen! Ich habe es zuerst mit Sprühfarbe versucht, weil ich dachte dass sich die Farbe so besser verteilt aber es war wirklich ein einziges Desaster. Es wurde fleckig, die Farbe hielt nicht richtig und der Sprühstrahl hat die Farbe immer wieder von der Stelle weggedrängt. Daher mein Tipp: Greift gleich zu einem Farbeimer und unterschiedlichen Pinseln, das Ergebnis wird wirklich schöner mit weniger Sauerei.

6. Sobald die Farbe getrocknet ist, könnt ihr dann eure Haken in die Stöpsel reindrehen! Et Voilá - Fertig ist eine Schlüssel-Briefablage!

briefablage selber basteln schlüsselbrett holz

Wer jetzt noch möchte, kann genauso wie ich die Fächer beschriften damit die Briefe von der Frauenärztin oder die Rechnungen von Zalando nicht beim Männlein landen und man erst auf die 2. Mahnung reagiert.

Aber ich sag's euch gleich: Es ist schwieriger als man denkt! Findet erstmal die vertikale + horizontale Mitte bei der entsprechenden Größe und dem perfekten Abstand von Schrift zu Symbol. Wenn es einem berufsbedingt irgendwann schon auffällt, dass rechts 5 Pixel mehr Abstand sind als links macht einen das wirklich irgendwann wahnsinnig. Deswegen: Immer erst mit dem Bleistift LEICHT vorzeichnen und erst dann mit schwarz drüber.


Selbst dann kann es noch passieren, dass eure mühevoll gezeichneten Augen wie zwei kleine Titties wahrgenommen werden - just sayin. An diesem Punkt ein herzlichen Dankeschön an meine Cousine & meinen Herzensmann, die mich dazu gebracht haben alles nochmal neu zu zeichnen!

Sooo, kommen wir nun noch zu meinem anderen Mini-DIY! Als ich dann schon mal dabei war, bastelte ich mir gleich noch einen dazu passenden Schlüsselanhänger aus Holz, weil ich die Idee jetzt schon gefühlte 283024 Mal auf Pinterest gesehen habe. Ich hatte mich aber darauf festgefahren noch etwas goldenes mit einzuarbeiten, damit er so toll zu meinen goldenen Haken am Brett passt. *hach*

(Den hübschen Herz Karabiner hab ich übrigens auch vom .idee creativmarkt!)

diy schlüssel anhänger holz kugeln rosa gold

Die goldenen Streifen waren auch erst wieder so eine gedankliche Herausforderung weil ich ja dünne, filigrane Streifen haben wollte, die perfekt auf der Holzkugel kleben bleiben und dazu noch gleichmäßig, glänzend verlaufen. Ich weiß, Madame braucht es wieder utopisch kompliziert.

Ich hatte erst noch vor mit einem dünnen Goldstift die Linien drauf zu malen, aber das wäre katastrophal ausgegangen weil:

A) Die Stifte nie so schön glänzend auf Holz malen.

B) Selbst wenn ich die Präzesion von Picasso höchstpersönlich in meiner Hand hätte, würde ich es wahrscheinlich noch nicht mal im Traum schaffen so eine gerade Linie über eine Kugel zu ziehen.

schlüssel anhänger aus holzkugeln rosa gold diy

Die Idee kam dann wie ein Blitzschlag - oder wie ich auch gerne zu sagen pflege: durch Pinterest. Dort habe ich nämlich genau so etwas gesehen, mit einer ganz simplen Lösung: goldene Nail-Art Streifen! Die Dinger pappen nämlich - pardon -wie sau und es ist wesentlich einfacher zu korrigieren wenn man mal vom richtigen Pfad abkam ;D

Also legen wir los!

Für den Schlüsselanhänger braucht ihr:

  • Holzkugeln á 20-21mm Druchmesser
  • goldene Nail-Art Streifen
  • Kreidefarbe eurer Wahl
  • Lederbandstreifen
  • Schlüsselkarabiner
  • Pinsel, Schere und Schaschlikspieße
Die Schaschlikspieße dienen nur zur besseren Handhabung beim bemalen und bei dem Schritt wo ihr das Lederband durch die Löcher schiebt :) Falls ihr etwas ähnliches zur Verfügung habt könnt ihr das auch gerne verwenden.

schlüssel anhänger selber basteln holz kugeln diy

1. Zuerst werden eure Holzkugeln bemalt. Hier habe ich - warum auch immer - wieder den Fehler gemacht und zuerst zur Sprühfarbe gegriffen. Die Farbe hat überhaupt nicht gehalten, wurde ungleichmäßig und sah einfach nicht schön aus. Am besten hat hier die Kreidefarbe funktioniert, die ich gleichmäßig mit dem Pinsel auftragen konnte.

2. Wenn die Farbe getrocknet ist könnt ihr vorsichtig mit den Nail-Art Streifen herumexperementieren. Es geht wirklich leicht, sieht schön aus und hält! Bei mir ist der Schlüssel jetzt schon seit mehreren Wochen in Gebrauch und sieht immernoch top aus :)

diy idee holzkugeln rosa gold

anhänger holzkugeln rosa gold

3. Jetzt schneidet ihr euch ein Stück von dem Lederband ab und zieht es durch den Schlüsselkarabiner. Legt es so, dass ihr 2 gleiche Enden habt.

4. Zieht nun die beiden Enden durch die Kugeln und stapelt so eure Holzkugeln aufeinander. Hier kann euch der Schaschlikspieß auch sehr behilflich sein ;D

5. Am Ende verknotet ihr noch das ganze ét voila - fertig ist euer Schlüsselanhänger!

schlüssel anhänger rosa gold diy selber basteln

Ich liebe meinen kleinen Begleiter ganz schrecklich Das ganze Shooting hab ich übrigens auf der Kommode im Schlafzimmer abgehalten weil ich noch keinen Arbeitsplatz besitze! Das hier war der letzte Schreibtisch den ich hatte und jetzt sind war grade drauf und dran das halbe Zimmer aka. 2. Abstellkammer zu einem gemeinsamen Büro umzubauen.

schlüsselbrett selber basteln holz gold haken

Das ist so meine Hoffnung auf einen neuen Arbeitsplatz weil ich mich auf der Couch vor dem Fernseher mit dem Macbook auf dem Schoß einfach nicht konzentrieren kann. Vorallem wenn dann der Bachelor wieder läuft! Ohja, Ich guck das! Und wehe einer sagt jetzt nochmal, dass alles gestellt ist, sowas will ich gar nicht hören! CLICK

So meine Lieben! Ich hoffe euch haben die zwei DIY Ideen gefallen und ich konnte damit das ein oder andere Problemchen lösen oder etwas inspirieren :3 Ich wünsche euch noch eine fabelhafte Woche, habt es fein :*

Lass doch noch ein paar liebe Worte da ❤

  1. Haha, das stimmt, diesen Schuhschrank der als Ablage verwendet wird, hat wahrscheinlich wirklich jeder. :D
    Ich finde dein DIY sieht echt toll aus, nur leider ist alles, wofür man eine Säge und ein räumliches Vorstellungsvermögen braucht so gar nicht meins :/ Aber ich bewundere es wirklich, wenn man sich so etwas selber ausdenkt und es dann auch noch SO aussieht ♥♥♥
    Hab noch einen zauberhaften Tag!
    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir meine Liebe ♥ Ich kann das echt verstehen - ich hab mich damals auch an nichts gewagt, was mit Sägen zu tun hat aber den Part hat zum Glück jetzt mein Männlein übernommen und ich konnte fleißig kleben und anmalen :D Es hat sich aber echt gelohnt ♥ Ich wünsch dir auch noch einen zauberhaften Tag!
      Alles Liebe ♥

      Löschen
  2. Hallöchen meine liebe Duni,
    was für zauberhafte DIYs �� bin ganz begeistert �� So einen Schrank haben wir auch im Flur ���� Immer nehme ich mir vor, da wird jetzt nischts mehr abgelegt außer ein Strauss hübscher Blümchen und schon wieder türmt sich da so manches auf �� Der Schlüsselanhänger ist auch toll und hat einen wunderschönen rosaton ���� Die Idee mit den Nagelstreifen ist ja klasse, ich könnte auch nie einen geraden Strich um so eine Kugel ziehen ��
    Ich lasse Dir noch allerliebste Grüße da,
    Deine Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen mein Schatz ♥ Das freut mich wirklich ganz arg!! Mir ging es da wirklich genauso, ich hab's mir ständig vorgenommen und mich aber jedes Mal drüber aufgeregt wenn der Schrank wieder viel zu voll war >.< Jetzt haben die Blümchen und eine Süßigkeiten-Karaffe endlich Platz auf dem Schuhschrank ;D Danke für die lieben Worte mein Schatz, das bedeutet mir wirklich jedes Mal sehr, sehr viel ♥

      Löschen
  3. Hallo meine liebe Duni!

    Da hast dur dir ja wieder ein richtig tolles DIY einfallen lassen! Ich bin ja ganz großer Holz-Fan (ok, das klingt ein wenig verrückt ;-)) und dieses Schlüsselbrett ist ganz nach meinem Geschmack! :-) Auch Schlüsselanhänger gefällt mir richtig gut. Vor einiger Zeit habe ich mal einen ähnlichen gebastelt und die Kugeln in Mint und Gold angestrichen, aber ich brauch jetzt unbedingt noch welche in rosa! ��
    Allerliebste Grüße aus dem Rheinland
    Dörthe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh schade aus dem rosa Doppelherz wird ein doppeltes Fragezeichen... ;-)

      Löschen
    2. Hihi, jaaaa leider kann man bei Blogger noch keine Emojis posten :D So ne Schande aber auch! hab vielen lieben Dank für die lieben Worte meine Liebe ♥ Ich kann das mit dem Holz-Fan total nachvollziehen ;D Den Schlüsselanhänger fand ich damals auch so toll! Dazu gibt es ja wirklich Zig-verschiedene Varianten auf Pinterest aber die fand ich irgendwie am allerschönsten! Ich drück dich ♥

      Löschen
  4. Hallo liebe Duni
    dieses DIY Projekt ist herzelieb, und kommt genau zum richtigen Zeitpunkt.
    Der Umbau meines Flurs ist geplant und jetzt kann ich ihn noch mehr verschönern.
    Danke für Deine DIY Anleitungen.
    liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Renate ♥
      Hab vielen lieben Dank für den tollen Kommentar ich freu mich ganz arg dass ich dir mit der Idee helfen konnte den Flur zu verschönern ;D Viel Spaß beim nachbasteln! :)

      Liebe Grüße,
      Duni ♥

      Löschen
  5. Liebe Duni, was für tolle DIY- Ideen! Echt klasse! Ich bin auch grad dabei mir mein Büro einzurichten, um welches ich lange kämpfen musste ;) war nämlich auch eher eine Abstellkammer. Da würde so eine schöne Briefablage auch super passen! Ich liebe es momentan auch, überall goldene Akzente zu setzen. Dein Post kam also super passend für mich. Danke dir dafür ;)
    Drück dich Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viiielen lieben Dank meine liebe Tina ♥ Freut mich riesiiiiig dass dir die Idee gefällt!! Gold geht halt grade immer, gell ;D Ich freu mich dass ich das richtige Timing hatte und etwas Inspiration geben konnte ;D
      Drück dich ganz lieb :*

      Löschen
  6. Der Schlüsselanhänger ist wirklich niedlich geworden!
    Aber mal von allem abgesehen, bräuchte ich wohl am meisten mal so einen Haken für meine Schlüssel. Dann würde ich die vielleicht nicht ständig suchen und daheim vergessen.. ^.^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab viiielen lieben Dank meine Liebe ♥ Ich freu mich dass er dir gefällt! :) Das ging uns auch ständig so, aber jetzt hängt das Ding genau bei der Tür, das ist natürlich super praktisch ;D Merci für den lieben Kommentar ♥

      Löschen
  7. Alle Achtung liebste Duni, da hast du aber wirklich ganze Arbeit geleistet - ich zolle meinen ganzen Respekt vor diesem wunderschönen Schlüsselbrett/Briefablage/Multifunktionshängeding, das wirklich richtig was daher macht UND auch noch Funktion hat (haha zu schade um die Wolkendinger XD)! Das mit den ungeliebten Rechnungen und Briefen, die dann tagelang auf dem Bürotisch rumliegen, kenn ich nämlich leider zu gut. Und dass du dieses Teil mal eben so von scratch gebaut hast, find ich sehr beeindruckend! :) Werde ich auf meine ellenlange eines-Tages-mach-ich-das-auch-mal-Liste setzen :D
    Ganz liebe Grüße und einen fabelhaften Start ins Wochenende
    deine Corinna
    www.kissenundkarma.de

    AntwortenLöschen
  8. Ahh, ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und bin total verliebt! Ein wirklich wunderschönes und liebevolles Design hast du, gefällt mir sehr :)
    Die Idee ist wirklich toll!

    Liebe Grüße, Julia ☾ | www.serendipityblog.de

    AntwortenLöschen
  9. Klasse Ideen !
    Gefallen mir sehr gut !!


    -
    http://bedeutungsvolle-momente.blogspot.de/

    AntwortenLöschen